Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Herrgottskirche mit ihren Kunstschätzen ist ein herausragendes Kulturdenkmal in unserer Region und zu Recht international bekannt. Dazu trägt im Wesentlichen der Marienaltar von Tilman Riemen-schneider bei, der durchaus als dessen Meisterwerk zu bezeichnen ist. Die Kirche und die Kunstschätze sind ein großes Geschenk aber auch eine ernstzunehmende Verpflichtung.

Es gilt den Bestand zu sichern und für die Zukunft zu erhalten. Da die Besucherzahlen sehr rückläufig sind (Mitte der 80iger Jahre: 225 000; 2006: 60.000) hat der Kirchengemeinderat beschlossen, eine Stiftung zu gründen. Mit der Stiftung werden folgende zwei Ziele langfristig verfolgt: Zum einen dienen die Stiftungserträge dem Erhalt der Kirche und ihrer Kunstschätze, vornehmlich des Riemenschneideraltars und zum anderen soll die Öffentlichkeitsarbeit intensiviert und verbessert werden.

Gerne würden wir Sie als Stifter oder Unterstützer für unsere Stiftung gewinnen, Ihr Beitrag wirkt weit über den Tag hinaus und trägt dazu bei, auf Dauer die Herrgottskirche und deren Kunstschätze zu erhalten. Wir sind auch für Spenden dankbar, die uns helfen, den Stiftungszweck zu verfolgen. Die Stiftung konnte im Juni 2008 mit einem Gründungskapital von 100.000 € gegründet werden. Da nur die Erträge dieser Summe für den Stiftungszweck verwendet werden dürfen, sind wir auf weitere Mittel angewiesen.

Es würde uns freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihre Evangelische Kirchengemeinde Creglingen